Magische Mikrobenkugeln


Flüssig- und Agar-Kulturen von Cyanobakterien und
Algen in einem Medium ohne organische Zusätze
Magische Mikrobenkugeln
Ein Medium, das für die Anzucht von Cyanobakterien und Algen gedacht ist, muss keine organischen Zusätze enthalten. Diese Organismen können ja Photosynthese betreiben und so selbst organische Substanz bilden. Beimpft man ein solches Medium mit etwas Mikrobenmatte aus dem Wattenmeer, wachsen allerdings darin in der Regel auch Bakterien, die sich von Ausscheidungprodukten der Algen und Cyanobakterien ernähren. Oft findet man sogar Symbiosen: Die Algen oder Cyanobakterien wachsen nur, wenn auch die Bakterien da sind. Die Ursache der Abhängigkeit ist meist nicht verstanden.

Hier berichten wir von einer geheimnisvollen Kugel, die von Bakterien gebildet wird und Cyanobakterien magisch und unwiderstehlich anzieht.

 <        ^        >

www.mikrobiologischer-garten.de